Urlaubslektüre

eskimo81 Avatar

Eigentlich ist es sehr treffend durch "Grazia" auf dem Buchrücken geschrieben: "Ein prima Mix aus Urlaubsidylle, Mordfall und Familientragödie".

Das Buch ist für mich eine typische Urlaubslektüre. Eine Prise Spannung, jedoch nicht zu viel, nicht zu viele verschiedene Zusammenhänge bei denen man viel darüber nachdenken muss, einfach ein gutes Buch für zwischendurch.

Thomas Andreasson ist der Ermittler eine Serie von Viveca Sten.

Eine angespülte Leiche, eine zerstümmelte Leiche und mittendrin der Ermittler, Thomas Andreasson. Jedoch wo liegt das Motiv, was verbindet die Opfer mit der Insel Sandhamn?. Da sich das ganze auch noch während des grossen Sommerurlaubs ereignet hat, hat die Polizeidienststelle natürlich alle Hand voll zu tun, um die Urlauber, Bewohner der Insel und natürlich auch die Medien im Schach zu halten. Dazu wird nebenbei von der Familiengeschichte von Nora erzählt. Nora ist eine sehr enge Jugendfreundin von Thomas welche zur Zeit ebenfalls den Sommerurlaub mit Ihrem Mann und Ihren zwei Söhnen in Sandhamn verbringt. Das ganze verstrickt sich immer mehr zu einer gemeinsamen Geschichte, welche gegen Schluss am meisten Spannung aufzubauen vermag.

Es ist nicht sehr anspruchsvoll geschrieben, es ist aber auch nicht so, dass ich nie mehr ein Buch lesen würde. Wie oben schon geschrieben, so nebenbei als "einfache" Kost liest es sich sehr "leicht". Das Buch ist aber, denke ich, nicht zu empfehlen für jemand, der mehr auf Thriller-Spannung steht.

Wenn jemand auf der Suche nach einem einfach gestrickten, jedoch nicht nur durchsichtigen (Mörder bereits bei den ersten Seiten bekannt) Krimi ist, ist damit sicherlich gut bedient.