Vorbei mit der Ferienidylle

daphne1962 Avatar

Normalerweise ist es doch sehr idyllisch in Schwedens Schärengarten. Die Inseln liegen so ruhig und die Sommergäste strömen in Scharen auf die Inseln. So auch nach Sandhamn, wo auch Nora mit ihrem Mann und den beiden Söhnen lebt.

Allerdings wurde eine Leiche angespült, die sich in einem Netz verfangen hatte. Thomas Andreasson und sein Team sind der Meinung es muss sich um einen tragischen Unfall handeln. Es kann sich auch keiner erklären, was er dort in der Gegend zu tun hatte. Er muss von einer Fähre gestürzt sein. Nun beginnen auch die Ferien und die Polizei ist in Stockholm recht unterbesetzt.

Der Tote hatte nur noch eine Cousine, die gerade von einem 3-monatigen Ferienjob aus Griechenland heimgekehrt ist. Als nur wenige Tage später ein weiterer Mord auf der Insel Sandhamn geschieht, ist es mit der Ferienidylle vorbei. Die Presse überschlägt sich und die Feriengäste bekommen es mit der Angst zu tun. Akribische Kleinarbeit ist nun gefragt. Aber mit Unterbesetzung ist das schwer zu bewältigen. Da passt es gut, das auch Nora ein wenig recherchiert und auf ein paar Ungereimtheiten stößt. Ihr bester Freund Thomas Andreasson kann jede Hilfe gebrauchen.

Ich fand diesen Teil der Krimireihe von Viveca Sten ganz nett, allerdings hat mir der Nachfolgeband besser gefallen. Denn hier ging es mir schon zu viel um die Belange und Probleme von Nora und ihrem Doktor Hendrik, der sich doch die meiste Zeit aus dem Familienleben stielt. Ich werde mir aber auch noch Band 3 besorgen. Denn eigentlich interessiert es mich, wie sich das Leben dort weiter entwickelt.