Ein Buch der Extraklasse

voilà Avatar

Ich kannte Amélie Nothomb noch nicht, aber nach diesem Lesegenuss werde ich mir den Namen merken.

Graf Henri Neville, ein typischer Vertreter des alten Adels, muss aus finanziellen Gründen sein Schloss verkaufen, möchte aber noch eine seiner berühmten und beliebten Garden Parties veranstalten. Einige Tage vorher wird er von seiner unberechenbaren 17jährigen Tochter Serieuse in ein Gefühlschaos gestürzt, da sie von ihm verlangt, sie auf dem Fest zu erschießen. Sie sei empfindungslos geworden, und ihr Vater solle die Welt von ihr befreien. Geschickt manipuliert sie seine Gedanken, so dass er letztlich davon überzeugt ist, sie töten zu müssen. Doch am Veranstaltungstag will sie das Ruder wieder herumreißen. Ob es ihr gelingt ?

Eine spannende Geschichte mit psychologisch interessanten Dialogen und einem äußerst sympathischen Aristokraten, der zum Spielball seiner Gefühle wird. Das Büchlein ist witzig und humorvoll geschrieben, liest sich sehr flüssig, regt aber auch immer wieder zum Nachdenken an über die Macht der Gedanken und wie leicht diese zu beeinflussen sind.

Sehr empfehlenswert.