Ungewöhnlich

betty02 Avatar

In diesem Buch geht es um eine adlige Familie mit den Protagonisten
Graf Henri Neville und seiner jüngsten Tochter Sérieuse. Des Weiteren ist der Graf sehr glücklich verheiratet und hat noch zwei ältere, erwachsene Kinder.
Eines Tages beschließt die Jüngste aufgrund ihrer Empfindungslosigkeit eine Nacht im Wald zu verbringen, aus dieser Situation wird sie von einer Frau gerettet, die sich als Wahrsagerin ausgibt und dem Grafen eine Weissagung mitteilt. Diese besagt, dass er an seiner Gartenparty einen Menschen töten wird.
Und genau an dieser Stelle steigen wir als Leser in diese Geschichte ein. Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt verraten, da sich diese Geschichte auf sehr großzügigen 111 Seiten abspielt.
Ich kannte Amélie Nothomb vorher nicht und war völlig unvoreingenommen. Sie skizziert sehr schön die Problematik des modernen Adels in der heutigen Gesellschaft, auch gelingt ihr aus der Dramatik dieser Situation eine Art Märchen zu kreieren. Die Dialoge sind spritzig und fast ein wenig furchteinflößend. Mir persönlich war das Drama zu makaber und die Schlüsse, die die Protagonisten zogen nicht völlig nachvollziehbar. Definitiv ist dies keine alltägliche Geschichte und auch nichts für zwischendurch.