Verarmter Adel

daphne1962 Avatar

Das im August erschienende Buch von Amélie Nothomb hat nur 110 Seiten, die man locker an einem Abend weg lesen kann.

Graf Henri Neville kann sich eigentlich glücklich schätzen. Er ist mit einer tollen Frau verheiratet un hat 2 Töchter und einen Sohn. Während allerdings die älteren Kinder ihm nur Freude bereiten, wird die 17-jährige Serieuse immer verschlossener und unberechenbarer. Sie behauptet sogar keine Gefühle empfinden zu können.

Eine Wahrsagerin, die Serieuse mitten in der Nacht im Wald aufliest, prophezeit dem Grafen auch noch, er würde bei seinem in Kürze stattfindenden Gartenfest einen Gast umbringen. Dabei freut er sich auf dieses Fest, obwohl er sozusagen Bankrott ist und sein Anwesen zum Verkauf steht.

Durch dieses Buch "Töte mich" bin ich auf die Autorin aufmerksam geworden. Sehr zur Freude muss ich sagen. Vater und Tochter führen wahnwitzige Gespräche und es macht den Leser schon neugierig, wer am Ende gewinnt. Gibt der Vater nach, geht ihm die Hutschnur über? Oder knickt die Tochter am Ende doch ein? Aber die Wahrsagerin hat doch einen Toten aus der Zukunft gelesen, da steigt die Spannung stark an. Der Leser darf gespannt sein. Ein gelungener Wurf. Auch meiner Meinung nach ein Stück, welches gut für die Bühne geeignet wäre, denn die Autorin spielt hier mit einigen Klassikern der Literatur und ein etwas abgedrehter Humor fehlt ebenfalls nicht. Das nächste Werk von Amélie Nothomb liegt schon bereit. Man darf gespannt sein.