Das andere japanische Essen

roland Avatar

Tohru Nakamura's Buch öffnet den Blick auf für uns ungewöhnliche japanische Teller - Gerichte jenseits von Sushi, Sashimi und Tempura. Und nicht nur, dass wunderschöne Bilder die sehr detaillierten Rezepte begleiten, die Beschreibung der Rezepte ist so gut, dass ein Nachkochen zur Leidenschaft werden kann. Begleitet durch ausführliche Warenkunde sind die unbekannten Zutaten verständlich (und auch gut herstellbar bzw. zu kaufen).
Aber das ist nicht alles. Ergänzt bzw. eingeleitet ist das Buch durch einen intensiven Blick in Nakamura's Entwicklung vom schwäbisch-japanischen Kind zum herausragenden Koch-Künstler. Und eine hochinteressante Reise durch japanische Enklaven in Deutschland - Orte und Restaurants, die uns Japan näher bringen. Eine Aufforderung zu einer interessanten Erkundungsreise!
Aber last but not least hat Nakamura auch typisch deutsche Gerichte "japanisiert" und eröffnet einen hochinteressanten neuen Horizont. "Tohrus Japan" ist ein Kochbuch, das zu lesen höchste Freude bereitet!