Die japanische Küche für zu Hause

sibiana Avatar

Tohrus Japan ist ein nicht ganz alltägliches Kochbuch mit japanischen Rezepten vom Sternekoch Tohru Nakamura. Sushi sucht man in diesem Buch allerdings vergebens, denn die japanische Küche hat noch viel mehr als Sushi zu bieten.

Zunächst erfährt man einiges über das Leben des Autors und seine Inspiration. Er nimmt die Leser auf eine kurze Reise durch seine Vergangenheit mit und zeigt auch einige japanische Plätze in Deutschland.

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und das Kochbuch ist übersichtlich gestaltet. Die 60 Rezepte sind nach Zutaten sortiert und zu jeder neuen japanischen Zutat bekommt der Leser erstmal eine kleine Warenkunde um gleich zu verstehen, womit man es hier zu tun hat.

Die Rezepte hören sich alle sehr lecker an und sind einfach mal etwas außergewöhnlich und daher auch nicht ganz einfach nachzukochen. Leider benötigt man natürlich auch einige Zutaten wie unter anderem Koji, Misopaste oder Umeboshi, die hier nicht unbedingt jeder zu Hause hat und teilweise auch nicht in jedem Laden zu kaufen sind.

Ich finde das Kochbuch sehr interessant, für mich sind aber einige Gerichte doch etwas gewöhnungsbedürftig. Für Liebhaber der japanischen Küche ist dieses Buch aber auf jeden Fall zu empfehlen.