Er hat es getan!

monihei Avatar

Tohru Nakamura hat ein Kochbuch geschrieben: „Tohrus Japan“.
Ich verfolge den Weg dieses begnadeten Kochs schon längere Zeit, schließlich wohne ich in einem Nachbarvorort von München. Durch sein bikulturelles Elternhaus, Vater kommt aus Japan und die Mutter ist Schwäbin hat er natürlich auch die besten Voraussetzungen aus den unterschiedlichen Kulturen das Beste mitzunehmen und er hat sich für die Küche entschieden. Für alle Genießer und Kochbuchliebhaber die beste Entscheidung.
Die Einleitung ist über dreißig Seiten lang, mit vielen schönen Fotos aus ganz Deutschland die uns hier auch ein bisschen Japan finden lassen. Dann erfolgt die Gliederung über japanische Zutaten wie Sesam, Koji, Miso usw. Das ist für mich etwas ungewöhnlich, da ich eher zielgerichtet wie Hauptgericht, Fleischsorte, Gemüsesorte suche. Dieses Buch jedoch muss erst gelesen werden, damit man damit arbeiten kann. Ganz wunderbar fand ich die mehrseitige Warenkunde der japanischen Zutaten in den jeweiligen Kapiteln. Außerdem bietet das Buch, wie man von Gräfe und Unzer gewöhnt ist, wunderbare ganzseitige Fotos des danebenstehenden Rezeptes.
Ich kann nur empfehlen dieses Buch allen Japanliebhabern Weihnachten auf den Gabentisch zu legen.
In diesem Sinne: いただきます (Vielen Dank für dieses Essen).