Japanische Küche abgewandelt

vielleserin1957 Avatar

Dieses etwas andere Kochbuch hat mich überrascht. Ich hatte nicht viele Erwartungen, denn mit der japanischen Küche habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Doch ich wurde angenehm überrascht. Alle Rezepte sind mehr oder weniger „Deutsch“ angehaucht oder für die deutsche Küche, aber auch für den deutschen Gaumen abgewandelt. Die Rezepte sind sehr ansprechend dargestellt, gut beschrieben und vor allem auch gut bebildert, wie man es von Gräfe und Unzer auch gewohnt ist. Die Zutatenliste stellte mich vor kleine Probleme, ob ich auch alle Zutaten auf dem „Land“ bekommen werde, ohne große Bestellungen im Internet aufgeben zu müssen. Sicherlich werde ich das eine oder andere Rezept ausprobieren. Gut fand ich die Einschübe zwischen den Rezeptblöcken über die Warenkunde. Zusätzlich entführt uns der Autor „in“ seinen Werdegang und wie er zu dem geworden ist, was er heute ist. Auch zeigt er verschiedene Stellen in Deutschland auf, die sehr japanisch angehaucht sind. Ein sehr schönes Kochbuch, aber ich glaube nicht für jede Küche daheim geeignet. Trotzdem macht es große Freude, darin in zu lesen und zu blättern.