Japanische Küche abseits von Sushi

melanie82 Avatar

Ich liebe die japanische Küche, jedoch ist die Auswahl abseits von Sushi ja meist begrenzt und für viele besteht die japanische Küche auch quasi nur aus Sushi. Dass das nicht so ist, beweist Tour Nakamura in seinem Buch „Tohrus Japan“. Er ermutigt darin ausdrücklich darin, den Mut zu haben, auch mal etwas Unbekanntes auszuprobieren, ohne den Anspruch, dass gerade zuhause alles gleich perfekt ist. Er beginnt mit einer Reise durch japanische Elemente in Deutschland, immer mit persönlichem Bezug und schildert auch seinen ganz individuellen Weg zum Koch. Persönlich finde ich diese Einleitung zwar interessant, allerdings ist alles auch recht ausführlich gehalten. Wem es rein um eine Rezeptsammlung geht, den könnte es allerdings stören, für alle anderen rundet es den Einblick in die japanische Küche eher ab. Die Rezepte an sich sind sehr vielfältig, die Zutaten sind natürlich nicht alle in einem durchschnittlichen Supermarkt zu bekommen, sondern bei manchen braucht es den Gang in spezialisierte Shops oder eine Online-Bestellung, aber das lohnt sich in jedem Fall. Besonders gefallen mir die hochwertigen, clean gehaltenen Bilder zu den Rezepten. „Tohrus Japan“ würde ich allen, die auf der Suche nach einem besonderen Kochbuch und die offen sind, die japanische Küche auszuprobieren, in jedem Fall empfehlen.