Kochen über alle Grenzen hinweg

katrinb Avatar

Tohru Nakamura, der vielfach ausgezeichnete und sehr bekannte Sternekoch, hat hier sein eigenes Kochbuch vorgelegt. Leider durfte ich noch kein Gericht von Herrn Nakamura genießen. Dafür kann ich jetzt aber in seinem Buch stöbern. Es vermittelt mir eine ungefähre Ahnung von seiner Philosophie und seinen kulinarischen Kreationen.
Es beginnt mit einer längeren Einleitung, in der er über seinen Werdegang berichtet. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines japanischen Vaters pendelt Nakamura zwischen den Kulturen, was sich auch in seiner Kochkunst niederschlägt. In seinem Buch hat er nun 60 tolle, kreative und nicht zuletzt hervorragend fotografierte und wunderschön anzuschauende Gerichte versammelt und zum Nachkochen aufbereitet.
Die Aufteilung des Buchs in einzelne Zutaten, um die die Gerichte kreisen, erstaunt. So findet man Rezepte zu "Katsuobushi", "Umeboshi", "Miso", "Tofu" und anderen japanischen Basics. Viele Kreationen zeichnen sich durch einen aufregenden und spannenden Mix verschiedener kulinarischer Traditionen aus. Da werden Katsuobushi (Bonitoflocken) mit Oliven und Speck kombiniert, Entenbrust bekommt durch Umeboshi (in Salz eingelegte Pflaumen) einen interessanten Kick und Weißkohlsalat erhält durch Misopaste (eine Würzpaste aus Sojabohnen) einen japanischen Akzent.
Die Rezepte sind nicht kompliziert und sollten auch Kocheinsteigern gelingen. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, die wunderbaren Kreationen von Herrn Nakamura nachzukochen!
Fazit: Ein wunderschönes Kochbuch, das sich durch seine außergewöhnlichen Rezepte und den Ideenreichtum des Autors auszeichnet. Eine klare Kaufempfehlung!