Sympathisch und interessant

raschke64 Avatar

Ich muss gestehen, dass ich bisher den Spitzenkoch und jetzigen Autor überhaupt nicht kannte. Das dürfte ein Fehler meinerseits sein. Denn das Buch hat mich in mehrerer Hinsicht überrascht. Zum einen ist der Autor sehr sympathisch und mir hat die Aufteilung des Buches sehr gefallen. Zuerst führt uns der Autor nämlich in Deutschland an verschiedene japanische Orte und erst dann erzählt er über seinen Lebenslauf und seine Kochleidenschaft. Danach geht es dann mit den Rezepten los. Diese sind in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einer Warenkunde beginnen. Das empfand ich als sehr gute Idee. Auch das Glossar am Ende mit den Erklärungen zu den einzelnen fremden Zutaten hat mir als Laien sehr weitergeholfen. Die Rezepte werden begleitet mit wirklich wunderschönen Fotos und sind für mich verständlich. Von den meisten japanischen Zutaten hatte ich allerdings noch nie was gehört. Aber mir gefällt die Verbindung zwischen deutscher und japanischer Küche. Unabhängig davon fand ich das Buch aber als sehr hochwertig und würde es als Geschenk für Leute, die japanisches Essen mögen, und auch als Leseempfehlung bezeichnen.