Umsetzung schwierig

magic78 Avatar

Ich interessiere mich sehr für fremde Kulturen und auch für ihr Essen. Daher bin ich auch immer an neuen Kochbüchern interessiert. Da ich mich bisher noch nicht mit der japanischen Küche beschäftigt hatte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, das von seiner Beschreibung sehr interessant klingt.

Was mir an dem Buch wirklich gut gefällt, ist die Aufteilung der Kapitel. Es startet ersteinmal mit einigen allgemeinen Kapiteln, in denen es um den Autor und japanische Kultur in Deutschland geht. Danach kommen die Rezepte. Sie sind in verschiedenen Kapitel unterteilt, in denen immer eine Zutat im Vordergrund steht. Dabei startet jedes Kapitel auch wieder mit einem allgemeinen Teil, in dem auf die Besonderheiten dieser Zutat eingegangen wird. Auch die Rezepte sind gut beschrieben. Die Zutaten und die Herstellung werden gut beschrieben. Jedes Rezept erstreckt sich über eine Doppelseite, wobei auf der einen Seite das Rezept steht und auf der anderen Seite eine farbige Abbildung des Gerichtes ist.

Was mir an dem Buch überhaupt nicht gefällt ist, dass die Zutaten teilweise doch sehr exotisch sind. Für jedes Rezept, das ich kochen möchte, müsste ich daher erstmal irgendwelche Zutaten kaufen fahren. Da ich in einer Kleinstadt wohne, wo ich solche Zutaten nicht bekomme, wäre daher ein längerer Weg in die nächste Großstadt nötig. Das Nachkochen dieser Rezepte, ist für mich daher nur mit einem größeren Aufwand und guter Planung möglich.

Da mir die Aufmachung des Buches aber gut gefällt, gebe ich ihm gutgemeinte drei Punkte.