Vertiefen in Kultur und Küche

xyz Avatar

Tohru Nakamuras Kochbuch "Thorus Japan" ist sicherlich nicht geeignet für Kochanfänger und "Schnellkocherinnen", sondern eher für Menschen, die sich mit einer unbekannten Küche experimentell und spielerisch vertraut machen wollen und zudem kulturgeschichtlich interessiert sind.

Tohru nimmt uns in seinem liebevoll gestalteten Buch mit in sein schwäbisch-japanisches Kochuniversum.
Bereits im autobiografischen Teil zu Beginn des Buches tauchen wir tief ein in die Philosophie und Kultur Japans. Wir erfahren, wie dies zu erleben sogar an ausgewählten Orten in Deutschland möglich ist.

Auch die weitere Struktur des Buches überzeugt mich sehr. Jedes der 10 Kapitel ist einem Themenschwerpunkt, z. B. „Miso“ oder „Tofu“ gewidmet und beginnt mit einer zweiseitigen „Warenkunde“, wodurch ein tieferes Verständnis zum jeweils behandelten Produkt und den zugrundeliegenden Herstellungsverfahren wie beispielsweise das Fermentieren entsteht. Das Kennenlernen der japanischen Küche mittels eines Werkes wie dem Vorliegenden, sollte schließlich mehr sein als der schnelle Versuch, Rezepte nachzukochen.

Genauso wie die Gerichte präzise komponiert sind, so sind es auch die Fotos, welche die geistige Zunge bereits im Vorhinein explodieren lassen. Hier stimmt jedes Detail und man möchte am liebsten sofort zugreifen.

Jedes Kapitel endet stimmungsvoll mit einer ganzseitigen japantypischen Kalligrafie in schwarz-weiß.
Nicht zu vergessen, das hilfreiche Glossar am Ende des Buches.

Alles in allem, ein inspirierendes Werk, welches nicht nur Lust macht, sich mit dem Kochen zu befassen, sondern auch auf vielfältige Weise mit der japanischen Kultur und Tradition.