Auf nach Japan

buecherkreiselgirls Avatar

In "Tokyo ever after- Prinzessin auf Probe" von Emiko Jean geht es um Izumi, eine 18-jährige Amerikanerin mit japanischen Wurzeln. Izumi wächst mit ihrer Mutter in einer amerikanischen Kleinstadt auf, in der sie sich durch ihre Herkunft oft nicht ganz zugehörig fühlt. Sie weiß nicht wer ihr Vater ist -ihre Mutter redet nicht darüber- findet aber zufällig mit ihren Freundinnen heraus wer er ist. Die Überraschung ist groß... Izumis Vater ist der zukünftige japanische Kaiser und sie somit kaiserliche Kronprinzessin! Nachdem sie über Umwege mit ihm Kontakt aufgenommen hat wird sie nach Japan eingeladen und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Aufgewachsen als Amerikanerin hat Izumi von der japanischen Kultur und den Traditionen keine Ahnung, steht aber als Prinzessin plötzlich im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Da kann natürlich nicht alles glatt gehen und Izumi schlittert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dazu kommt ihre neue Familie, in der nicht jeder von ihrem Erscheinen erfreut ist und ihr Bodyguard Akio, mit dem sie sich gleich in den ersten paar Minuten ihres Kennenlernens anlegt, der aber einfach verboten gut aussieht...

"Tokyo ever after" ist der erste Teil einer Jugendbuchreihe von Emiko Jean. Der Schreibstil ist locker, leicht und teilweise auch sehr humorvoll.

Mir hat sehr gut gefallen, dass man in diesem Buch einiges über die japanische Kultur erfährt, das rundet die ganze Geschichte ab. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut und lebhaft beschrieben, so dass sie einem schnell ans Herz wachsen. Izumi selbst ist sehr sympathisch dargestellt, allerdings wirkt sie für ihr Alter manchmal etwas naiv und unbeholfen. Im Buch ist aber eine deutliche Entwicklung zu erkennen, was zum Verlauf der Geschichte gut passt.

Alles in allem hat es Spaß gemacht die Geschichte zu lesen, auch wenn es manche Ähnlichkeiten zu "Plötzlich Prinzessin" gab.