Plötzlich Prinzessin

mschili Avatar

Auf den ersten Blick hat es mich direkt an Plötzlich Prinzessin und all die anderen Geschichten erinnert, bei denen man entdeckt, dass man Nachfahre von Kaiser, König oder ähnlichem ist. Und doch hat diese Geschichte ihren eigenen Charme.
Izumi ist mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Mount Shasta in den USA, hat aber japanische Wurzeln. So fühlt sie sich dort nicht richtig dazugehörig. Als sie dann zufällig einen Namen entdeckt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und purzelt direkt hinein in in den japanischen Kaiserhof., denn ihr Vater ist der Kronprinz!
Zuerst wusste ich nicht so recht, ob mir die Geschichte gefallen wird, und habe mich dann doch darauf eingelassen – und es definitiv nicht bereut.
Izumi habe ich gleich ins Herz geschlossen. Man fühlt ihre innere Zerrissenheit nirgends richtig dazu zu gehören (außer zu ihrer Mum und ihren Freundinnen), wie auch ihren Wunsch ihren Platz zu finden. Da kommt natürlich so ein Wechsel nach Japan genau richtig, denn dort liegen ihre Wurzeln. Die Autorin beschreibt es so fesselnd, das ich gerne darüber gelesen habe. Und dabei gibt es auch noch jede Menge Szenen, die so unterhaltsam sind, dass man einfach schmunzeln oder lachen muss. Izumi tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und lernt dabei doch auch jede Menge. Auch wie es ist, sich richtig zu verlieben. Die zarte Liebesgeschichte hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es für mich zu schnell zu intensiv angesehen wurde und doch passt sie ganz gut ins Buch. Denn sie nimmt nicht überhand, sondern bleibt lange im Hintergrund, da Izumi ja genug andere Probleme zu bewältigen hat.
Mir hat es großen Spaß gemacht Japan, die Kultur und Lebensweise, aber auch den inneren Konflikt von Izumi mitzuerleben, kann man sich doch in manchen Punkten richtig hinein fühlen. Denn dazu gehören will jeder, egal wer man ist und woher man kommt.

Eine unterhaltsame, schöne Geschichte, die natürlich etwas an bereits bekannte Storys erinnert und doch ihren ganz eigenen Charme hat. Ich habe sie sehr gerne gelesen!