Plötzlich Prinzessin mal anders

booksandtea17 Avatar

Als Izumi ein Gedicht in den Sachen ihrer Mutter findet, kommt sie ihrem geheimnisvollen Vater auf die Spur. Und siehe da der ist tatsächlich Mitglied der japanischen Kaiserfamilie, somit ist Izumi also eine Prinzessin. Eine abenteuerliche Reise nach Tokyo beginnt und Izumi macht sich auf die Suche nach Spuren ihrer Familie, ihrer Zugehörigkeit und ihrem Herzen.
Emiko Jean erfrischt mit ihrem wirklich locker, flockigen und frechen Schreibstil. Er passt perfekt zum frischen und jungen Charakter von Izumi die ihren ganz eigenen Kopf hat. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und man wird auf jeder Seite bestens unterhalten. Izumi hat mir sehr gut gefallen durch ihre ganz eigene Art und vor allem der Stärke ihrem Herzen zu folgen. Nicht zu wissen woher man kommt und plötzlich damit konfrontiert zu werden stell ich mir als große Herausforderung vor. Die Autorin schafft es gut das Innenleben der Protagonistin darzustellen – ebenso auf erfrischende Art wie der Rest des Buches. Tokio als Kulisse ist einfach einzigartig und generell bin ich vom Setting Japan immer sehr angetan. Es werden verschiedene Facetten der Stadt aber auch vor allem der Menschen die dort leben aufgezeigt, das fand ich wirklich sehr schön. Natürlich darf eine kleine Romanze nicht fehlen, sie nimmt allerdings nicht allzu viel Platz ein, was mir gut gefallen hat. So bleibt der Hauptaspekt nämlich die Familie vollkommen im Vordergrund. Allerdings darf man hier jetzt auch keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten, die Dialoge und Gedanken sind oft sehr oberflächlich gehalten und es ist in meinen Augen ein sehr gutes leichtes Jugendbuch, dass keine großen Sprünge macht. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, fügt sich aber wunderbar in den Gesamtkontext der Geschichte ein.
Ich muss sagen ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Es war alles dabei was ein lockeres, leichtes Jugendbuch braucht. Tolles Setting, liebevolle und vor allem humorvolle Charaktere, die sich manchmal selbst nicht zu ernst nehmen und die richtige Prise Drama. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.