Zauberhaft

mandel61118 Avatar

Izumi ist ein ganz normaler Teenager mit japanischen Wurzeln. Sie wächst bei ihrer alleinerziehenden Mutter in einer amerikanischen Kleinstadt auf. Ihr Vater ist unbekannt. Alles verändert sich schlagartig, als sie herausfindet, dass ihr Vater niemand anderes als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Sie nimmt Kontakt zu ihm auf und darf nach Tokio reisen, um ihn kennen zu lernen. Leider ist es nicht so einfach, Kronprinzessin zu sein, vor allem, wenn man eigenwillig und freiheitsliebend ist. Oft tritt sie in Fettnäpfchen. Auch Leibwächter Akio scheint sie misstrauisch zu beäugen …

Der Anfang ging mir etwas zu schnell. Ich fand es viel zu einfach dargestellt, wie Izumi nach 18 Jahren Unwissenheit plötzlich von einem Tag auf den anderen herausfindet, von wem sie abstammt. Dafür blieb jedoch mehr Zeit für ihre Erlebnisse in Tokio, die sich sehr interessant lasen. Da ich persönlich nicht allzu viel über japanische Gepflogenheiten und Vorlieben sowie den Alltag dort wusste, habe ich durch das Buch viel gelernt.
Davon abgesehen ist das Buch sehr unterhaltsam. Izumi wird so lebensecht porträtiert, dass ich das Gefühl hatte, sie tatsächlich zu kennen, so wie einen richtigen Menschen aus Fleisch und Blut. Auch ihre drei Freundinnen, die Asian Girl Gang, waren zum Schießen. Rührend, wie sie Izumi unterstützten und jederzeit für sie erreichbar waren, obwohl sie sich auf verschiedenen Kontinenten befanden.
Dadurch, dass Izumi so manchen Fauxpas begangen hat, hat man richtig mit ihr mitgelitten, sich auf der anderen Seite aber auch gefreut, wenn sie in Japan gut angekommen ist.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Akio ist sehr süß dargestellt, man hofft die ganze Zeit, dass es zu einem Happy End kommt.
Auch die sprachliche Gestaltung hat mich sehr angesprochen.
Alles in allem eine zauberhafte Geschichte nicht nur für junge Leserinnen. Ich freue mich auf Band 2.