Mutmachgeschichte mit Herz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rafee Avatar

Von

Das Cover hat mir hier nicht so sehr gefallen, es verrät nicht wirklich was zum Inhalt, aber der abenteuerliche Klappentext hat mich angelockt. Die Kapitel klingen alle humorvoll und mysteriös, als hätte man zwei willkürliche Begriffe zusammengewürfelt. Aber im ersten Kapitel zeigt sich wie z.B. "Tintenklecks und Kreuzworträtsel" zustande kommt.

Toni ist eine liebenswerte und etwas ängstliche Hausmaus, die sich mit ihren Freunden erstmals nach draußen wagt. Sie erleben zusammen eine aufregende und spannende Reise, merken aber am Ende, dass man gemeinsam sein Ziel erreichen kann und sich nicht vor Neuem fürchten muss. Besonders gefällt mir der überraschende und herzerwärmende Schluss.

Die Geschichte startet sehr süß und bildhaft, da kann man sich schnell hineindenken. Besonders gut gefällt mir auch, dass hier im Innenteil farbige Illustrationen den Text begleiten und nicht nur schwarz-weiß Bilder. Die Art der Zeichnung und Coloration erinnert mich zudem an meine Kindheit, als noch weniger an PC und Tablet gezeichnet wurde.
Aber ich habe auch Kritik. Mir sind es insgesamt zu viele tierische Wortneuschöpfungen. Diese brachten mich beim Vorlesen ins stolpern und mein Kind war auch etwas iritiert, weil es damit nichts anfangen konnte. Gerne können witzige Wörter ab und zu eingebracht werden, aber hier waren es mir definitiv zu viele oder sie waren auch sehr lang, wie z.B. bücherwurmbuchstäblich, Mäusemillimeter, fledermausfinster oder auch mäusemucksstill statt mucksmäuschenstill.
Natürlich ist es ein Kinderbuch, aber als Mama habe ich mich auch gefragt, warum nur Toni lesen kann und wie die Freunde nach Hause gefunden haben, wenn sie doch auf ihrer Reise teilweise blind transportiert wurden.