Ein Haus in Berlin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
girdie Avatar

Von

Die Biografie der Protagonistin Elsa ist sozusagen auch die Biografie vom Haus Torstraße 1 in Berlin. Dort wurde sie am Tag der Eröffnung des Kaufhauses Jonass an eben dieser Stelle in der Packstation geboren. Ihr Lebensweg wird begleitet von Bernard, der am gleichen Tag geboren wird und dessen Vater an der Entstehung des Hauses beteiligt war. Elsa's Vater ist der Junior des jüdischen Kaufhausbesitzers und eine öffentliche Beziehung, gar Heirat, mit der nichtjüdischen Mutter von Elsa, scheinbar unmöglich. Die Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar Das Cover ist passend gestaltet, so braucht man sich das Haus nicht erst "zusammen zu bauen", sondern hat eine reale Vorstellung. Die Leseprobe lässt viele Fragen offen. Gerne würde ich Elsa und Bernard weiter durch ihr fiktives Leben begleiten. Erst vor zwei Monaten war ich in Berlin zum Sightseeing, so ein wenig Berlin-Feeling ist noch da. Schön auch, dass es die passende Musik zum Buch gibt, Ohrwürmer beim lesen garantiert :-)
Über den Gewinn des Buches würde ich mich sehr freuen.