Ein herrlicher Scmöker?!

albertros Avatar

Das ist der Stoff, aus dem sich normalerweise ein herrlicher Schmöker zusammensetzt:
Eine unglückliche, da unstandesgemäße Liebe
Die Gründung einer Familiendynastie kurz vor dem "Schwarzen Freitag" im Osten Berlins
Die Vorausläufer der Nazizeit

Das klönnte wahrlich ein herrlicher Schmöker ganz nach meinem Geschmack sein. In der Lp wird der Anfang einer unglücklichen Liebe erzählt.
Der Jude Harry ist der Sohn eines Kaufhausbesitzers, der mit Vicky, einer Angestellten des Kaufhauses ein uneheliches Kind hat. Das Kind wurde damals auf der Eröffnungsfeier des Kaufhauses in der Poststelle geboren. In Abwesenheit des Vaters hat ein Zimmermann, der beim Bau des Kaufhauses mitgewirkt hatte, bei der Geburt geholfen. Dieser Zimmerman wurde in derselben Nacht auch Vater des kleinen Bernhard. So ensteht eine Freundschaft zwischen der Familie des Zimmermanns und Vicky, die Vicky Halt gibt, wo es der noch nicht volljährige und noch von seiner Familie abhängige Harry nicht kann.

Die Lp gibt uns eine Vorschau auf die Lebengeschichte der kleinen Elsa, die die Nazizeit, den ersten Weltkrieg, den kalten Krieg und die Gegenwart umspannen wird, so lässt uns der Klappentext des Buches hoffen, denn dort wird erzählt, dass Elsa nach 80 Jahren in die Torstraße zum Kaufhaus Jonass zurückkehrt, um Bernhard, ihren Freund aus Kindertagen, den Sohn des Zimmermannes, der bei ihrer Geburt geholfen hat, wiederzusehen.