Ein Jahrhundert, zwei Familien und ein Haus im Herzen Berlins

biene2004 Avatar

Diese Familiengeschichte aus den 20er Jahren spielt mitten im schönen Berlin. Vicky und Harry führen eine heimliche Beziehung. Heimlich deshalb, weil Harry aus wohlhabendem Hause stammt, Vicky dagegen aber recht arm und mittellos ist. Doch zu allem Überfluß arbeitet Vicky in dem großen Kaufhaus Jonass, das Harrys Eltern gehört. Als Vicky eines Tages Harrys kleine Tochter Elsa entbindet, wird die Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Wird Harry seinen Eltern von seiner kleinen Familie berichten?

Und was hat es mit dem kleinen Jungen auf sich, der genau am gleichen Tag wie Elsa das Licht der Welt erblickt hat?

Der Schreibstil dieser Familiengeschichte ist der Vergangenheit und somit alten Zeiten angepaßt, wirkt aber keinesfalls holperig oder langweilig. Die mir unbekannte Autorin (be)schreibt locker und leicht verständlich, was auf den ersten Seiten ihres Buches vor sich geht. Vicky war mir direkt von Anfang an sympathisch und ich bin gespannt, was diese Familiengeschichte wohl noch zu bieten hat. Gleichzeitig bin ich jedoch auch etwas skeptisch, ob es der Autorin gelingt, den Leser weiter mit ihrer Story in den Bann zu ziehen oder ob das Buch nicht vielleicht doch nicht hält, was der Klappentext verspricht und eher langweilig wird.

Normalerweise beinhalten Familiengeschichten immer sehr viel Gefühl, jedenfalls all die, die ich bis jetzt gelesen habe. Ob das hier auch der Fall ist, bleibt abzuwarten, denn die LP hatte in Sachen Emotionen für meinen Geschmack nicht wirklich viel zu bieten.

Ich bin recht hin- und hergerissen von diesem Buch, vergebe daher auch erstmal nur 3 Sterne. Würde diesem Buch aber gerne eine Chance geben und mich von dieser Geschichte überzeugen lassen!!