ein Leben in der Torstraße 1 Berlins

nicigirl85 Avatar

Das Kreditkaufhaus Jonass & Co wird eröffnet. Besitzer Heinrich Grünberg ahnt nicht, dass an diesem Tag etwas noch Besseres passiert als die Kaufhauseröffnung, denn seine Enkelin Elsa wird geboren im Kaufhaus selbst. Elsa ist das uneheliche Kind zwischen dem jüdischen Kaufmannssohn Harry Grünberg und der nicht standesgemäßen Verkäuferin Vicky Springer. Dieses Kind darf eigentlich nicht sein und so wird sie vor ihren Großeltern schlichtweg verheimlicht. Vicky versucht die Kleine so gut es geht alleine durchzubringen, der Kindsvater versucht sie dabei wenigstens finanziell zu unterstützen. Was wird aus der kleinen Elsa werden? Wird sie es einmal besser haben als ihre Mutter, vor allem in diesen schweren Zeiten nach dem schwarzen Freitag? Und viel wichtiger, werden ihre Eltern irgendwann einmal offiziell zusammen sein dürfen? All dies wird uns wohl nur das Buch verraten können.

Mir hat die LP sehr gut gefallen. Die Autorin hat eine schöne Art Ereignisse zu beschreiben. Die Charaktere Elsie und Vicky sind einem auf Anhieb sympathisch und man möchte ihren Werdegang gern weiter verfolgen.

Fazit: Tolle LP, für mich nur etwas zu kurz. Ich liebe ja Familiengeschichten und da es sich bei diesem Buch um eine solche handelt, würde ich nur zu gern mehr lesen wollen.