Eine Lebensgeschichte

waba Avatar

Vicky die hochschwangere Angestellte im neu zu eröffnenden Kaufhaus möchte unbedingt bei der Eröffnungsfeier dabei sein um damit dem geheimen Vater des ungeborenen Kindes, dem Sohn des Inhabers, Nahe zu sein. Die Anstrengungen führen dazu, dass sie in diesem Hause das Kind zur Welt bringt. Elsa, wie es scheint die Hauptfigur dieses Buches ist geboren.
In der Leseprobe erfährt man gerade mal den ‚Prolog‘: die Geburt von Elsa, das Umfeld von ihr und einige Bekannte. Mit der Feier zum 2. Geburtstag endet es aber hier. Was alles geschieht im langen Leben bis Elsa dann 80 Jahre danach an ihren Geburtsplatz gehen möchte, ist wohl der Inhalt dieser Geschichte.
Recht gut erzählt, gelegentlich etwas langatmig ist es eine ruhige Geschichte. Die Figuren des Romans, selbst Vicky, werden nicht wirklich sehr gut beschrieben und die Begebenheiten sind fast immer nur kurze Sequenzen. Es fehlt mir etwas ein Faden, der die Geschichte plastisch und lebendig werden lässt. In dieser Form spricht mich das Buch nicht wirklich an.