Elsa und Bernhard

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
insel Avatar

Von

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen, denn die Autorin hat es geschafft mich durch die Schilderung der verschiedenen Personen wie Vicky, Elsy, Chaja, Harry - dessen Eltern- u.s.w. und ihre Lebenseinstellung mir ein Stück Zeitgeschichte näherzubringen, die ich glücklicherweise nicht erlebt habe. Ich bin sehr neugierig darauf, wie die Freundschaft der gerade geborenen Elsa zu dem ebenfalls neugeborenen Bernhard sich im Laufe der Jahre entwickelt. Was wird mit Chaja, der jüdischen armen Frau, die auf Elsa aufpasst, wenn Vicky arbeiten geht, passieren? Mir sind verschiedenen Personen schon sehr nahe gekommen und ich meine das Leid, was auf sie zukommen wird, schon zu spüren. Die Leseprobe hat eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte und ich möchte gerne weiterlesen.