Elsa und das Haus in der Torstraße

juliane Avatar

Es ist soweit, das Kaufhaus Jonass öffnet bei seinem Neubau die Pforten. Die Aufregung ist groß und durch die ganze Familie Grünberg die Besitzer des Kaufhauses helfen mit das alles an die richtige Stelle kommt. Wobei Harry eigentlich mehr auf seinen Vorteil aus ist und auf Vicky wartet.
Vicky ist eine Bürodame und auch noch recht jung. Herr Grünberg hat sie auch jetzt weiter beschäftigt, obwohl sie schwanger ist und keinen Vater zu ihrem Kind hat. Einige andere Angestellte sowie auch die Personalleiterin sind darüber nicht sehr begeistert. Was aber niemand weiß, ist das Harry der Juniorchef der Vater ihres Kindes ist.
Nun ist sie also auf dem Weg ins Kaufhaus, doch sie muss sich durch die Wartenden drücken um hinein zukommen. Vicky nimmt ihre Arbeit auf und kommt genau rechtzeitig um die Öffnung des Kreditkaufhauses noch mitzuerleben. Der Hausherr hält eine Ansprache und dann kann es losgehen.
Ein paar Stunden später, Vicky ist gerade dabei die geladenen Gäste auf dem Dach zu bedienen, als bei ihr die Wehen einsetzen. Harry sieht durch sie hindurch und so stolpert sie zurück ins Haus. Als sie wieder zu sich kommt ist sie Mutter einen kleinen Tochter die sie Elsa nennt. Ein Zimmermann und eine Alte Frau haben ihr bei der Geburt geholfen. Da es viel zu früh war, mussten die beiden noch einige Wochen im Krankenhaus verbringen. Elsie war eine sehr gute Freundin und hat ihr immer beigestanden und alles für sie erledigt.
Nun kommt Harry zu ihr nach Hause zu besuch, er weiß gar nicht was er mit dem Kind anfangen soll. Vicky weiß auch nicht was sie von ihm erwartet, jedenfalls mehr als ein Grammofon und Platten, etwas für die Kleine wäre ihr lieber gewesen.
Elsa hat sich gut gemacht und so stattet Vicky mit ihr dem Kaufhaus einen Besuch ab. Der kleinen gefällt es und auch Herr Grünberg ist von ihr angetan und bittet Vicky bis Weihnachten spätestens wieder mit der Arbeit anzufangen. Harry muss als Vater weiterhin unerwähnt bleiben. Am Abend als Harry vorbeikommt will Vicky sich wenigstens mit ihm Verloben, doch er gibt ihr nur Geld, was Vicky auch nimmt, schließlich kostet die Kleine Geld.
Vicky will etwas über den Zimmermann der bei der Geburt dabei war in Erfahrung bringe, schließlich weiß sie wo die Unterlagen sind. Sie findet auch den richtigen Zimmermann heraus. Als die beiden sich treffen erzählt sie ihm ihre Geschichte und von ihm erfährt sie das auch er am gleichen Tag Vater eines Sohnes geworden ist. Vicky beschließt nun, das sie alle eine große Familie sind und Elsa so was wie einen Bruder hat.
Herr Grünberg will wissen was Harry mit dem ganzen Geld macht, doch dieser sagt nichts von Vicky und der gemeinsamen Tochter.
Eineinhalb Jahre später hat die Wirtschaftskrise ganz Deutschland im Griff und auch das Kaufhaus leidet darunter. Durch die neue Partei um Adolf Hitler wird die Lage nicht besser und Herr Grünberg verlangt von Harry das er sicht gut verheiratet um die Familie zu sichern. Die Chance von Vicky und Elsa zu erzählen ist für den Moment vertan.

Aus der Leseprobe erfährt man eigentlich noch nicht sehr viel obwohl es eine lange Leseprobe war.
Soviel ist auf jeden fall mal klar, Elsa das Kind das im Kaufhaus geboren wird ist die Tochter des Juniorchefs und einer Angestellten. Doch der Vater kann oder will zu seinem Kind nicht stehen. Als er endlich soweit ist, kommen ihm die Nazis in die Quere.
Es bleibt abzuwarten wie die Geschichte weitergeht und ob Elsa irgendwann die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt.
Mich hat die LP sehr angesprochen, da ich sehr gerne genau solche Bücher lese die über einen längeren Zeitraum gehen und man eine Entwicklung über eine lange Zeit miterleben kann. Ich bin nun gespannt wie die Geschichte um die Familie Grünberg und dem Gebäude in der Torstraße 1 weitergehen wird.