Elsas Leben

malin19 Avatar

Ausgerechnet am Eröffnungstag des Kaufhauses Jonass setzen bei der jungen, ledigen Vicky unverhofft die Wehen ein.Nur mit Hilfe einer alten Frau und eines Zimmermannes bringt sie ihre
Tochter Elsa auf die Welt.Der Kindsvater ist nicht weit entfernt, aber liebevolle Unterstützung ist erstmals nicht zu erwarten.Der noch minderjährige Sohn des Inhabers ist der Vater der kleinen Elsa.Seine Eltern erwarten eine jüdische Frau mit viel Geld und würden einer Heirat mit Vicky und Anerkennung seiner Tochter wohl nie zustimmen.So kommen von Harry nur gelegentlich kleinere Geldbeträge, da er noch von seinen Eltern abhängig ist.Doch wer weiß, vielleicht hat es auch seine guten Seiten, das in Elsas Geburtsurkunde"Vater unbekannt" steht.In den Hinterhöfen wehen schon die Fahnen mit Hakenkreuzen .Zu der Familie ihres unfreiwilligen Geburtshelfer entwickelt Vicky bald eine freundschaftliche Beziehung, und besonders der genau so alte Sohn Bernhard hat es der kleinen Elsa angetan.
Die Leseprobe ist leicht und flüssig zu lesen und zu verstehen. Gut nachvollziehbar handelt die junge Vicky für mich.Kein leichtes Leben für eine alleinerziehende Mutter in der damaligen Zeit.Aber auf sie werden wahrscheinlich noch ganz andere Ängste zukommen.Elsa ist Halbjüdin!Die Leseprobe reichte aus,das sie mir schon ans Herz gewachsen ist.Es würde mich sehr interessieren, wie sie es schafft die kleine Elsa durchzubringen .Vom Thema her zwar nichts Neues, aber es klingt bis jetzt sehr vielversprechend und macht Lust auf den ganzen Roman.