Familiendrama in Ostberlin

lesemaus33 Avatar

Vicky arbeitet in einem großen Kaufhaus in Ostberlin. Sie verliebt sich in Harry, den Sohn ihres Chefs. Er ist Student und soll einmal das Kaufhaus Jonass weiterführen. Ihre Liebe muss geheim bleiben, da Vicky aus armen Verhältnissen stammt und keine Jüdin ist. Für Harrys Mutter käme sie als Schwiegertochter nie in Frage. Auch als Vicky ein Kind bekommt, traut sich Harry nicht, seinen Eltern davon zu erzählen. Kurz nach der Geburt beginnt Vicky wieder als Verkäuferin zu arbeiten. Eine Nachbarin kümmert sich tagsüber um die kleine Elsa. Um sie unterstützen zu können, arbeitet Harry ohne das Wissen seiner Eltern als Musiker. Endlich findet er den Mut, an Elsas zweitem Geburtstag, seinem Vater die Wahrheit zu sagen. Dazu kommt es aber nicht.

Am Horizont ziehen bereits dunkle Schatten auf. Es kommt immer wieder zu Straßenschlachten. Die Wirtschaftskrise ist auch im Kaufhaus Jonass deutlich zu spüren. Der 2. Weltkrieg steht bevor.

Diese Geschichte beginnt sowohl schön als auch traurig. Der Autorin gelingt es sehr gut, das Ostberlin der Vorkriegszeit zu beschreiben und gute Einblicke in das Leben zu dieser Zeit zu geben. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht.