Für alle, die historische Bücher bevorzugen

baumbartos Avatar

Das Cover

fällt wegen der Dominanz von Rosa sehr auf. Man sieht eine Dame mit elegantem Kleid, weißen Lederhandschuhen und einem Fotoapparat in den Händen. Sie ist vermögend. Links oben sieht man das Foto des Kaufhauses in Sepia. Es sieht alt und sehr gut gestaltet aus.

Der Titel

ist sehr einfach und ein bißchen schlicht. Man überlegt, was sich dahinter verbergen könnte. Ich hoffe, daß es historisch ist und daß reale Informationen darin verarbeitet sind.

Der Klappentext

klingt interessant. Eine Frau sieht zurück auf ihr Leben. Sie ist 80 Jahre alt. Hinter ihr liegt die Zeit des Nationalsozialismus. Was will sie in dem Alter auf der Party erreichen? Will sie Bernhard wiedersehen? Ich weiß nicht, ob mich der Inhalt wirklich überzeugen kann. Ich vermute, daß es hier vor allem um eine Liebesgeschichte geht.

Die Leseprobe

ist ganz spannend. Ich lese gern Bücher, welche in Berlin spielen. Es geht auch um mehr als nur um eine Liebesgeschichte. Die Grünbergs machen als Juden das Kaufhaus auf. Es gibt eine Affäre zwischen Harry Grünberg und Vicky Springer, welche eine Angestellte ist. Das Kind aus der Verbindung wird es nicht leicht haben. Dieses Kind ist Elsa. Man weiß ein bisschen von der echten Geschichte des Hauses. Ich finde es gut, daß es um die beiden Familien, Geschichte und das Haus geht. Ich hoffe, daß ich bei diesem Buch Glück habe und es vorablesen darf.