Kaufhaus des Ostens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kainundabel Avatar

Von

Berlin am Vorabend ungewisser Zeiten. Das Kaufhaus Jonass eröffnet und bildet den Dreh- und Angelpunkt der Leseprobe von Sybil Volks Roman. Die Geschichte des Hauses verwebt sie geschickt mit einer fiktionalen Handlung. Kaufhauschef Grünberg lässt seine Angestellte Vicky nicht fallen, als diese schwanger wird und schließlich auf einem Packtisch seines Hauses die kleine Elsa zur Welt bringt. Vicky ist mittellos, für ihre Familie eine Schande und Grünberg weiß nicht, dass sein minderjähriger Sohn Harry Elsas Vater ist. Volks erzählt von den sozialen Normen, persönlichen Verstrickungen, Schicksalen und erzwungenen Lebenslügen auf unspektakuläre Weise, mitunter lakonisch, nie aufgesetzt. Ich habe sofort ein hohes Maß an Zuneigung zu diesem Roman gefunden, weil der Erzählstil genau meine Vorlieben trifft. Die Mischung aus Historie und individuellen Schicksalen finde ich sehr gelungen. Hoffentlich hält das den gesamten Roman hindurch an.