schwere Zeiten

cybergirl Avatar

Die LP erzählt die Geschichte zweier junger Menschen Vicky und Harry.
Harry, Sohn der jüdischen Familie Grüneberg die gerade in Berlin Ost ein Kreditkaufhaus eröffnen hat ein angenehmes Leben.
Er studiert, liebt die Musik und wird später einmal die Geschäfte seines Vaters übernehmen.
Vicky lebt eher in einfachen Verhältnissen und ist Angestellte bei den Grüneburgs.
Vicky ist schwanger, erwartet ein Kind von Harry was seine Eltern natürlich nicht wissen dürfen da sie sich immer eine Schwiegertochter aus guter und vor allem jüdischer Familie wünschen.
Genau an der Eröffnungsfeier für das neue Kaufhaus kommt das Kind zu früh auf die Welt. Anwesend sind nur eine Angestellte der Poststation und ein Bauarbeiter.
Harry kommt Vicky und ihre Tochter Elsa erst besuchen als sie aus dem Krankenhaus wieder zu Hause ist da er Angst hat es könnte jemand dahinter kommen das er der Vater ist.
Vicky die sich nichts mehr wünscht als eine Familie für sich und ihre Tochter wird von Harry immer vertröstet.
Vicky befreundet sich mit der Familie des Bauarbeiters, der bei der Geburt anwesend war. Zufällig hat seine Frau am selben Tag einen Sohn geboren.
Das Buch erzählt wohl die Geschichte von Elsa, die nach vielen Jahren nach Berlin zurückkommt und vor dem Haus ihres Vaters steht.
Was ist in den Jahren aus Harry geworden?
Hat die Familie Grüneburg den Krieg unbeschadet überstanden?
Da mir die LP schon sehr gut gefallen hat denke ich das Buch ist auf alle Fälle lesenswert.