Torstr. 1

anjairis Avatar

Vicky bekommt am Tag der Eröffnung des jüdischen Kaufhauses Jonass, auf dem Packtisch ihre kleine Tochter Elsa. Vater des Babys ist Harry, der Sohn des Geschäftsführers. Doch das muß ein Geheimnis bleiben, denn Vicky ist als Schwiegertochter für die Grünbergs nicht gut genug. Sie wünschen sich eine reiche jüdische Frau für ihren Sohn. Deshalb traut Harry sich nicht, sich zur Vaterschaft zu bekennen. Er besucht Vicky und die gemeinsame Tochter nur heimlich. Vicky ist mit der Familie eines Handwerkers befreundet, der ihr bei der Geburt von Elsa geholfen hat. Seine Frau hat am selben Tag
einem Sohn, Bernhard, zur Welt gebracht. Die beiden Kinder verstehen sich gut, und sind Spielkameraden. Achtzig Jahre später findet in der Torstr. 1 eine große Feier statt, und Elsa hofft, daß sie hinein kann, in das Haus, in dem sie geboren wurde. Sie hofft Bernhard wieder zu sehen. Ich bin neugierig darauf, wie es weiter geht. Wird Harry seinen Eltern die Wahrheit sagen, und zu Vicky und Elsa stehen? Wie verläuft ihr Leben weiter? Ich würde mich über ein Exemplar sehr freuen.