Torstraße 1

petral. Avatar

Berlin 1929 , in Berlin eröffnet nach langer Bauzeit, das Kreditkaufhaus Jonass. Vicky, eine junge Angestellte des Kaufhaus bringt ausgerechnet am Eröffnungtag in der Poststelle ihr uneheliches Kind zur Welt. Vater ist Harry Grünberg, der minderjährige Sohn des Kaufhaus-Besitzers. Harrys Eltern würden niemals eine nichtjüdische und mittellose Schwiegertochter akzeptieren, deshalb darf auch keiner erfahren, dass die kleine Elsa Harrys Tochter ist. Harry trifft sich zwar weiterhin mit Vicky, besucht auch ab und zu seine Tochter und unterstützt die beiden immer wieder durch kleine Geldbeträge, aber alles nur heimlich.
Unterstützt wurde Vicky während der Entbindung von einer alten Frau und einem Zimmermann, der zufällig an der Poststelle vorbei kam. Und wie der Zufall so spielt, brachte seine Frau am gleichen Tag einen Sohn zur Welt. Es entsteht eine Freundschaft zwischen Vicky und der Familie des Zimmermanns und so wachsen Bernhard und Elsa gemeinsam auf.

Ob Harry doch noch zu Vicky und der gemeinsamen Tochter stehen wird oder ob er doch irgendwann , wie es sich seine Eltern für ihn vorstellen, ein reiches jüdisches Mädchen heiraten wird, das erfährt man in der Leseprobe noch nicht.

Mir gefiel diese Leseprobe wirklich sehr gut und ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.