Torstraße 1

buecherwurm76 Avatar

Der Klappentext hat mein Interesse geweckt und so habe ich mir die Leseprobe runtergeladen. Eigentlich sind Familiengeschichten nicht so mein Ding, da diese aber in der Vergangenheit spielt, war ich doch neugierig. Die LP beginnt direkt mit tollen Bildern, die Idee ist genial und auf jeden Fall ein Blickkfang.

Dann lernen wir Vicky kennen, die ihre uneheliche Tochter Elsa zur Welt bringt. Harry, der Vater der Kleinen, kommt aus reichem Hause und genau deshalb dürfen oder sollen seine Eltern nicht von dier mittellosen Vicky wissen.

Sybil Volks erzählt lebendig und sehr gefühlvoll, wie Vicky ihre kleine Tochter mehr oder weniger alleine großzieht. In damaligen Zeiten war das mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, ganz im Gegenteil. Vicky ist mir von Anfang an sympathisch und hat mein vollstes Mitgefühl. Auch der Schreibstil selber paßt zur damaligen Zeit, ist aber keinesfalls langweilig oder öde.

Mir hat diese Leseprobe gut gefallen, ich bin total neugierig und gespannt, wie es wohl mit Vicky, Elsa und Harry weitergehen wird. Ob Harry doch den Mut hat, seinen Eltern von Vicky und Elsa zu erzählen? Oder zerbricht diese Beziehung und alles entwickelt sich total anders?

Ich denke, dieses Buch hat im Laufe der sich entwickelnden Geschichte noch jede Menge Gefühl zu bieten. Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob es der Autorin gelingt, ihren Lesern ein einzigartiges Lesevergnüngen zu bereiten!