Torstraße 1

regenprinz Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Farbig und spannend schildert die Autorin die Eröffnung des Berliner Kaufhauses Jonass, bei der die kleine Angestellte Vicky auf ein Wiedersehen mit Harry hofft, dem noch minderjährigen Sohn des Besitzers Grünberg, von dem sie ein Kind erwartet. Doch Harry hält sich bedeckt, was seine Verbindung mit ihr angeht, und ausgerechnet an jenem Abend kommt auch noch die kleine Elsa zu früh auf die Welt - im Packraum des Kaufhauses unter Mithilfe einer alten Frau und eines zufällig vorbeikommenden Zimmermanns, dessen Frau zufällig an diesem Tag daheim auch ein Kind bekommt, den kleinen Bernhard. Es liest sich schön, wie die Fäden der Geschichte hier das erste Mal zusammenführen und die beiden Kinder sich anfreunden. Ihren 2. Geburtstag feiern die beiden zusammen, während Harry es immer noch nicht geschafft hat, seinen Eltern von Vicky und seiner Tochter zu erzählen. Kein Wunder, dass Vickys Freundin ihn für einen Mistkerl hält. Die Figuren wirken alle authentisch, man spürt, dass Harry und Vicky eben noch sehr jung sind, doch auch die alte Nachbarin ist wunderbar getroffen. Und die kleinen musikalischen Details sorgen dafür, dass der Text richtig lebendig wirkt.
Ich habe diese Leseprobe mit viel Vergnügen gelesen und bin neugierig, wie es weitergeht. Denn die Grünbergs sind Juden, in Berlin brodelt es bereits, auf den Straßen gibt es erste politische Auseinandersetzungen und Kämpfe und die Weltwirtschaft liegt am Boden. Dunkle Zeiten. Was wird aus Vicky und Harry werden? Was aus den beiden Kindern, die sich so gerne mögen? Ich bin jedenfalls gespannt darauf.