Torstraße 1

pixibuch Avatar

Ein herrliches Buch über das alte Berlin, die Weltsstadt schlechthin. Tanz, Glanz, Mode. Heute wird das neue Kaufhaus der Grünbecks eröffent. Alle Verkäuferinnen, Sekretärinnen und Angestellten müssen bei der Eröffnung da sein. Auch die hochschwangere Vicky. Doch genau an diesem Tag setzen bei ihr die Wehen ein und sie bringt auf der Packstation ihre kleine Tochter Elsa zur Welt. Auch Bernhard, Mitarbeiter dieser Station, wird am gleichen Tage Vater. Das verbindet. Sie werden noch jahrelang miteinander befreundet sein und deren Kinder ebenso.
Der Vater des kleinen Mädchens ist Harry, der Sohn des Kaufhausbesitzers. Seine Eltern dürfen natürlich von der Liason mit Vicky nichts wissen und schon gar nicht, dass Elsa sein Kind ist. Heimlich hält er aber doch zu Vicky und seiner Tochter, er läßt sie nicht fallen. Dann droht die Wirtschaftskrise, die auch das Kaufhaus betrifft. Seine Eltern wollen ihn deswegen mit einer vermögenden Jüdin verheiraten. Leider sagt die Leseprobe nicht mehr aus. Elsa muß jedoch sehr alt gewoden sein, da sie mit 80 Jahren noch an einem rauschenden Fest in diesem Gebäude teilnehmen. wird.
Das Buch ist sehr wortgewandt und total flüssig geschrieben. Es wurde auch sehr gut recherchiert. Denn wir gehen 80 Jahre lang durch die Zeit. Diese Art von Geschichen finde ich wundervoll. Denn es wird nicht nur eine kurze Spanne berichtet sondern man geht durch viele Jahrzehnte.