Torstraße 1

lindenblomster Avatar

In der Torstraße entsteht das erste große Kaufhaus. Die jüdische Familie Grünberg ist Eigentümer dieses Wunders und dem Junior der Familie geschieht am Eröffnungstag auch ein Wunder - er wird Vater. Die Kindesmutter darf seinen Namen aber nicht verraten, da sie nicht standesgemäß ist. So wird Elsa auf der Eröffnungsfeier in der Poststation unbemerkt von den Gästen geboren. Ein uneheliches Kind war zu damaliger Zeit undenkbar und doch hat Vicky Freunde und Leute, welche zu ihr stehen. Sie darf auch wieder im Kaufhaus arbeiten, womit sie von Harry, dem Kindesvater, fast unabhängig ist. Aber wie wird die Geschichte weiter gehen und wie wird die Geschichte mit ihnen umgehen.

Sybil Volks hat anhand eines Kaufhauses ein Stück deutsche Geschichte erzählt. Durch die Kinder Elsa und Bernhard werden wir 80 Jahre miterleben können, wie es so viele Familien erlebt haben. Dies wird nicht nur eine Liebesgeschichte sondern auch eine Geschichte über Geschichte. In der langen LP konnte ich gut mit Vicky und ihren Gefühlen fühlen. So wird Geschichte lebendig und macht Spaß.Was wird Elsa alles erlebt haben, bis sie zum 80 Geburtstag des Kaufhauses kommt?