Torstraße 1

elohym78 Avatar

Als Elsa das Licht der Welt erblickt, ist dem kleinen Bündel nicht klar, in welche Welt sie hineingeboren wurde. Für sie ist alles neu und wunderbar, die Welt ein Spielplatz, nur für sie erschaffen. Doch Vicky, ihre Mutter muss realistischer in die Zukunft blicken. Ist ihre Kind doch von dem Reichen Sohn des Kontorbesitzers Heinrich Grünberg. Dieser will natürlich nichts von dem Liebchen seines Sohnes Harry wissen und hört diesem noch nicht einmal zu, als er von Vicky berichten möchte.

Die Leseprobe hat mich sofort berührt. Die Charaktere sind wundervoll, gefühlvoll und authentisch von Sybil Volks vorgestellt worden, so dass ich mich ohne Probleme in ihr Leben und ihre Hoffnungen hineinversetzen konnte. Trotz der schönen Schilderungen spürt man deutlich ein drohendes Unheil. Teil das Kriegsgeflüster im Hintergrund, teils die Lebensumstände, die Vicky gefangen halten. Dies scheint ein Buch zu werden, welches nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Zum Mitfühlen, aber nicht zu treibenlassen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Elsas Leben weiterentwickelt.