Torstraße 1

anjanaka Avatar

Als das erste Kreditkaufhaus des Ostens (das Jonass & Co.) seine Tore öffnet, gibt es eine große Feier. Trotz ihrer Schwangerschaft hat Vicky den Inhaber Herrn Grünberg überreden können ihr einen Posten zu geben. So ist sie auch am Eröffnungsabend dort um zu arbeiten, aber eigentlich möchte sie nur Harry Grünberg sehen. Er ist Sohn des Inhabers, noch Schüler und Vater ihres Babys. Doch Harry bekommt sie nur aus der Ferne zu Gesicht und dann setzen plötzlich die Wehen ein. So wird die kleine Elsa im Postzimmer geboren.
Harry kommt die beiden erst besuchen, als Elsa schon einige Tage alt ist. Die Beziehung zwischen Harry und Vicky ist schwierig. Er schafft es einfach nicht, seinen Eltern von der unehelichen Tochter zu erzählen. Vor allem, weil sich seine Mutter für ihn eine jüdische Frau aus gutem Hause wünscht. Und dann machen sich seine Eltern auch noch Sorgen um die wirtschaftliche Lage für das Kaufhaus.

Ich fand die Leseprobe sehr interessant und bin gespannt wie die Geschichte von Harry, Vicky und Elsa weitergeht.