Torstraße 1

leseratte65 Avatar

Der Roman geht über eine Zeit von 80 Jahren.
1929 wird in der Torstraße 1 das erste Kreditkaufhaus von der Familie Grünberg eröffnet. Die hochschwangere Vicky arbeitet auch am Eröffnungstag in der Hoffnung den Vater ihres ungeborenen Kindes zu treffen. Der ist niemand geringeres als der minderjährige Sohn der Familie Grünberg, Harry. Niemand von Harrys Familie weiß etwas von seiner Vaterschaft. Wie es kommen muss, setzen bei Vicky an diesem Tag die Wehen ein und sie bringt ihre Tochter Elsa mit Hilfe einer Postbeamtin und einem Zimmermann zur Welt. Wie der Zufall es so will wird der Zimmermann an diesem Tag auch Vater eines Sohnes der Bernhard heißt. Bernhard und Elsa freunden sich später an und sind von da an unzertrennlich. Harry versucht Vicky finanziell zu unterstützen doch richtig zu ihr stehen tut er nicht. Auch nach 2 Jahren hat er nicht den Mut gefunden seinen Eltern zu erzählen das sie ein Enkelkind haben. In Zeiten des aufbäumenden Nationalsozialismus setzt Grünberg Senior alle seine Hoffnungen in seinen Sohn Harry.
Die LP „Torstraße 1“ von Sybil Volks hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Autorin schreibt lebendig und einfühlsam. In die einzelnen Charaktere kann man sich gut hineinversetzten.
Das Cover finde ich ganz gut. Hübsch angezogene Frau mit Fotoapparat in den Händen. Im Hintergrund ein kleines Foto von einem großen alten Gebäude. Vielleicht ist es das Kaufhaus.