Vielversprechend

cracklinrosie Avatar

Gleich von der ersten Seite an zieht einen dieses Buch förmlich in die Zeit der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dabei ist der Schreibstil vollkommen unaufgeregt. Man ahnt, dass die jüdischen Inhaber des neuen großen Kaufhauses Jonass in Berlin nicht mit viel Glück rechnen dürfen. Schließlich steht das tausendjährige Reich bevor und kündigt sich auch in der LP schon durch eine Rede Görings an.
In diese bewegte Zeit wird die kleine Elsa geboren - in eben diesem Kaufhaus, ungeplant als Frühchen - als uneheliche Tochter des Sohns der reichen Kaufmannsfamilie. Natürlich ist die kleine Angestellte nicht des Sohnes würdig und zumindest auf den Seiten der Leseprobe soll das Geheimnis gewahrt bleiben.
Die LP gefällt mir ausgesprochen gut. Es liest sich flüssig und rund. Das ein oder andere Mal gab es Handlungssprünge, vor denen ich mir ein neues Kapitel oder zumindest eine neue Seite gewünscht hätte. Sie waren jedoch nach 1 oder 2 Sätzen geklärt und störten das weitere Verständnis keinesfalls.

Ich wüsste zu gerne, wie es weitergeht mit der kleinen Elsa. Wird ihr Vater sich noch seinen Eltern gegenüber offenbaren oder nimmt er sein Geheimnis mit ins Grab? Oder beendet ihre Mutter die Liebschaft zu einem Mann, der sich nicht traut zu ihr und ihrem gemeinsamen Kind zu stehen? Fast wünscht man sich dies, wenn man bedenkt, was die kommenden 15 Jahre auch für Halbjuden bedeuten können. Was wird überhaupt aus der Familie Grünberg? Elsa überlebt jedenfalls das Dritte Reich, denn als 80jährige kehrt sie zurück in dieses Kaufhaus und hofft, dort den Mann wiederzufinden, der am gleichen Tag wie sie geboren wurde - als Sohn des Zimmermanns, der ihr einst im Kaufhaus auf einem Packtisch ins Leben geholfen hat.
Die LP lässt mich jedenfalls neugierig zurück. Sicher kein sehr aufregendes Buch, aber hervorragend für lange Herbst- und Winterabende am Kaminofen!