Wunderschön

uteliest Avatar

Ein kleines techtelmechtel zwischen dem Sohn des Kaufhauses und einer Angestellten hat Folgen. Ein Kind wird geboren.
Auf der Eröffnungsfeier des Kreditkaufhauses im Berliner Osten wird das Kind geboren. - Elsa.
Der Vater wagt sich nicht zu dem Kind oder zu der Beziehung zu bekennen. Vickydie Mutter verleirt ihre Familie - fürher ging es halt nicht unverheiratet Kinder zu bekommen- seufz. Aber sie findet ihre Hilfshebammen wieder und damiteinen kleinen Bruder für Elsa.

Berlin vor dem zweiten Weltkrieg mit jüdischen Viertel mit hebräischer Inschrift - mit dem aufgebuddelten Alexanderplatz, da die U-Bhan gebaut die Wirtschaftskrise - der Kampf der SA und den Kommunisten eine turbulente Zeit.
In der Leseprobe werden wir eingeführt in den Hintergrund der Entstehung von Elsa, ihre Eltern und Großeltern und die Zeit in der sie groß wird, Thema des Buches soll aber das Wiedersehe mit Elsa und Bernhard sein, den "Bruder".
Das Buch ist dicht erzählt die Stimmung in der Stadt wird gut getroffen und man hat Lust einfach immer weiter zu lesen.