zwanziger Jahre

murmel Avatar

Die Leseprobe ist sehr interessant! Dramatisch: eine Geburt auf dem Packtisch des neu eröffneten Kaufhauses. Es ist das erste Kreditkaufhaus in Berlin und die Eröffnung wird mit großem Prunk gefeiert. Was niemand weiß: das gerade geborene Mädchen ist die Tochter von Harry. Harry ist der Sohn des Kaufhausbesitzers und damit auch der Erbe. Er ist jüdischer Herkunft, hat sich aber in ein nichtjüdisches Mädchen: Vicky verliebt und sie auch bald geschwängert. Da Vicky keineswegs den Erwartungen seiner Eltern entspricht, will Harry die Beziehung geheim halten. Auch nach zwei Jahren hat er sich noch nicht zu seiner kleinen Familie bekannt.
Etwas zur selben Zeit wird Bernhard geboren, dessen Vater hat an dem Prachthaus in der Torstraße 1 mitgebaut, es entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden Familien und somit auch zwischen den Kindern.
Doch die geschichtlichen Ereignisse überschlagen sich, die politischen Verhältnisse werden immer schwieriger und turbulenter. Vieles muss das Haus in der Torstraße 1 in den nächsten achtzig Jahren mitansehen.
Was findet Elsa vor, als sie an ihrem achtzigsten Geburtstag um Einlass in das Haus in der Torstraße 1 bittet.
Das Buch verspricht ein gelungener historischer Roman um die Ereignisse in Berlin seit den zwanziger Jahren zu werden.
Das Cover hat mich gleich fasziniert, der Titel auch. Die Leseprobe erinnert mich an das Kinderbuch: "Die Geschichte einer Straße" bei dem anhand einer Strasse die Entwicklungen und Ereignisse einer bestimmten Zeit erzählt werden. Nur das es sich bei dem Buch "Torstraße 1 " natürlich um einen vergleichsweise viel kürzeren Zeitraum handelt.
Ich freue mich shon auf das "ganze" Buch!