Durchgerauscht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thermoeule Avatar

Von

Nun habe ich diese Buch auch durchgelesen. Wie die Überschrift schon verlauten lässt, bin ich durch das Buch einfach durchgerauscht. Was sich vielleicht auf den ersten Blick positiv anhört, hat mir nicht gefallen.
Das Thema "Kaufhausgeschichte" hat mich zu Beginn neugierig gemacht. Aber während des ganzen Buches stand ja nur das Haus im Mittelpunkt. Die damit verbundenen Geschichten und Personen wurden über 80 Jahre im Buch begleitet. Diese Zeitspanne war mir eindeutig zu lang. Die Folge: viele Zeitsprünge und die Tiefe der Personen bleib auf der Strecke. Mit mehr Tiefgang hätte man daraus vielleicht eine Serie schaffen können, so wie Ken Follet es versucht. So kratzt das Buch vielfach an der Oberfläche. Deshalb bin ich auch einfach durch das Buch durchgerauscht. Wirklich nachhaltig werden mir die Personen nicht in Erinnerung bleiben. Schade.