Ein bezaubernder Streifzug durch die Geschichte

schäfchen29 Avatar

Ich habe das Buch auf der Buchmesse als Leseexemplar erhalten und fand das Cover schon recht ansprechend.Ich kam jedoch erst schwer rein in die Geschichte, doch wenn man erstmal drin ist, ist man auch schon gefangen. Es wird die Geschichte von Elsa und Bernhard erzählt, die beide am gleichen Tag geboren wurden. Bernhard zu Hause und Elsa im hinteren Bereich des Kaufhauses Jonass, welche in der Torstraße 1 steht. Die Zeit vergeht, die Kinder werden älter, der Nationalsozialismus kommt, später der Sozialismus und das Gebäude über steht die Zeit bis zur Gegenwart, wo aus dem ehemaligen Kaufhaus ein Club namens "Soho House" geworden ist. Man erlebt den Wandel der Zeit anhand eines Hauses, dass für seine Menschen auch eine ungeheure Bedeutung hat. Mein schließt Elsa und auch Bernhard als Figuren ins Herz und wünscht sich, dass sie sich im Leben immer wieder treffen werden, weil sie durch die Torstraße 1 schon immer miteinander verbunden waren und es auch immer bleiben werden. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war ich in Berlin und habe mir die Torstraße 1 auch angeguckt. Schön! :)