Elsa

nachteule 2306 Avatar

Das Cover ist sehr schön gemacht. Die Kamera steht im Vordergrund und macht den Leser neugierig, da kein Gesicht gezeigt wird. Wer ist die Frau mit der Kamera.

Die Geschichte handelt von einem Kind das auf einem Packtisch im großen Kaufhaus zur Welt kommt, ohne Vater. Vicky konnte den Vater des Kindes nicht heiraten, da die Eltern von Harry etwas besseres waren. Vicky meistert Ihr Schicksal und zieht Ihre Tochter Elsa alleine groß. Parallel wird zur selben Stunde Bernhard geboren, aber in einer intakten Familie.Die Verknüpfungen beginnen die sich durch die geschichte wie eine roter Faden zieht. Krankheiten, Schmerz; Verluste. Alle Facetten des Lebens werden gezogen.
Dominierend ist das Kaufhaus Jonas, dessen Geschichte über mehrere Generationen erzählt wird. Aufbau und Fall der Familie.Turbulent, dramatisch und traurig wird der Leser in den Roman entführt. Krieg; Sed und Kommunismus; Mauerfall bringen das Haus Jonas zum Fall.

Der Roman beruht aus geschichtlicher Hinsicht auf Tatsachen. Dadurch wird der Roman interessant und verständlich.
Kein Buch das man schnell lesen sollte, sonst verliert der Leser den Gesamtüberblick.
Es ist stellenweise schleppend, aber das gibt sich.
Das Buch kann ich sehr empfehlen wer sich für Geschichte interessiert.