Elsa und Bernhard

insel Avatar

Die Torstraße 1 erzählt die Geschichte eines Hauses, was zunächst ein Warenhaus später andere Institutionen etc. beherbergt. Es erzählt aber auch die Geschichte von Elsa und Bernhard, die mit dem Kaufhaus Jonas engverbunden sind. Elsa wurde hier auf dem Packtisch desselbigen geboren und der Geburtsthelfer war Bernhards Vater, der das Kaufhaus mitgebaut hat. Elsas Vater ist der Sohn des jüdischen Kaufhausbesitzers und bekennt sich nicht zu seiner Tochter. Die Nationalsozialisten über die Macht in Deutschland und das Leben von Elsa und Bernhards Familien wird vor diesem Hintergrund weitererzählt. Die Geschichte des Buches umfasst nicht nur 80 Jahre Deutsches Geschichte (Nazideutschland, Krieg, Mauerbau etc.) sondern sie erzählt das Leben von unterschiedlichsten Personen, die einem sehr nahe kommern durch ihr Leid, ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihre Lebenseinstellung, ihre politischen Ansichten.....Auch wenn es in dem beschriebenen Klaopentext um Elsa und Berhard geht, so ist es doch nicht nur ihre Geschichte.
Mir ist das Buch sehr nahe gegangen, da es den Realitätsbezug in vielen Bereichen hatte und für mich auch erfundene Personen als reale Personen herüberkamen. Torstraße 1 ist ein für mich ein "Highligt" gewesen.