man ist mitten drin

zaubermaus Avatar

Mir hat das Buch recht gut gefallen, auch wenn man teilweise schon aufpassen muss, da hier die Geschichte von zwei Familien über mehrere Jahre zusammen verknüpft sind. Alles verbindet sich mit dem Kaufhaus Jonass in Berlin, von der entstehung bis zum heutigen Tag, an dem eine große Party stattfindet. Heute erlebt Elsa ihr eigene Reise in die Zeit noch einmal, wie alles begann, wie sie im Kaufhaus vor 80 Jahren in der Packstation geboren wurde und mit ihr Bernhard. Über die Jahre hat sich eine Freundschaft der beiden Familien entwickelt, die jede für sich beeindruckend ist und doch unterschiedlich. Als Leser nimmt man daran teil, sowohl in Zeitsprüngen in die Vergangenheit, wie auch im Jetzt und taucht ein in eine Welt, die das Kaufhaus immer im Hintergrund hat, sich aber entwickelt.
Auch viele Probleme die die damlige Zeit betreffen und Ost und West werden angesprochen. Ich habe mich wirklich mittendrin gefühlt und kann mir vorstellen, wie es damals war.
Der Schreibstil ist ein Erzählstil, der es auf keinen Fall langweilig werden läßt, sondern mich als Leser in den Bann zieht. Ich kann mir den Roman auch sehr gut als Hörbuch vorstellen.

Für mich ein tolles Buch mit einer sehr schönen Geschichte, die man durchaus auf öfter lesen kann :)