Spannende Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Das Kaufhaus "Jonass" in Berlin, erbaut in den 20er Jahren, bildet die Rahmenhandlung für diesen bunten Geschichtsroman: Vicky, Angestellte dieses Kaufhauses, erwartet ein Kind von Harry, dem eher nichtsnutzigen, aber charmanten Sohn des Kaufhausgründers. Eine eheliche Verbindung kommt nicht in frage, denn der Vater erwartet von seinem Sohn eine standesgemäße Verbindung, mit der vor allem frisches Geld ins Geschäft gespült werden soll. So ist Vicky bei der plötzlichen Geburt alleine, wird aber von Wilhelm betreut, dessen Frau nahezu zeitgleich ein Kind, Bernhard, bekommt.
Die Geschichte erzählt nun, wie die beiden Kinder heranwachsen und Vicky ihre Tochter alleine aufzieht. Harry muss als Jude mit seiner Familie in den 30 er Jahren fliehen. Doch das Leben geht weiter und eine neue Zeit bricht heran - mit einer Teilung Deutschlands......
Das Buch ist wunderbar erzählt, die Geschichte lädt ein zum Daranbleiben, die Charaktere sind sympathisch. Eine nette Idee, das Kaufhaus in das Zentrum zu stellen, das immerfort bleibt, auch wenn die Welt in Trümmer fällt. Der Schreibstil ist einfach und durch die Präsensform auch sehr lebhaft. Mir war es manchmal ein wenig zu schlicht, zu wenig tiefgründig. Aber allemal ist das Buch eine gute Unterhaltung.