Wahre Geschichte der Torstrasse 1

malin19 Avatar

In einem der ersten Kreditkaufhäuser kommt Elsa 1929 zur Welt.Ihre ledige Mutter Vicky arbeitet in dem jüdischen Kaufhaus Jonass als kleien Angestellte.Doch der Vater ist ausgerechnet der Sohn des Besitzers, selbst noch minderjährig.Er will sich nicht zu Vicky bekennen, und so hilft eine alte Frau und ein fremder Zimmermann Vicky bei der Geburt.Dessen Frau bringt zur gleichen Zeit einen Jungen zur Welt.Vicky ist ganz begeistert von dem Gedanken , die beiden Kindern wären ja fast wie Geschwister und bemüht sich um die Freundschaft des Ehepaares.Ihr Plan geht auf,
Elsa und Bernhard werden beste Freunde.Auch wenn sie räumlich getrennt werden, ihre Freundschaft bleibt über lange Jahre bestehen, ebenso wie die Verbindung zur Torstrase 1.
Eine sehr bewegende Geschichte über zwei Familien über einen langen Zeitraum vor den Wirren des zweiten Weltkriegs und politische Veränderungen.Es ist der Autorin gelungen,die geschichtlichen Abläufe gut verständlich zu vermitteln und ein realitätsnahes Bild von Berlin im 20.Jahrhundert zu schaffen.Die Schicksale der zwei Familien haben mich berührt und sehr gefesselt.Ich werde Torstrase 1 unbedingt weiter empfehlen.Eine wirklich spannende Geschichtsstunde und eine sehr gut geschriebene Familienstudie, ein Buch das mir noch länger in Erinnerung bleiben wird.